Schluss mit Abfragen und Exen! Petition zur Abschaffung unangekündigter Leistungsnachweise in Bayern
Worum geht es?
Was in vielen anderen Bundesländern unvorstellbar wäre, gehört für uns Schüler*innen in Bayern ganz selbstverständlich zum Schulalltag dazu.
Wir fordern:
- Die sofortige Abschaffung von Rechenschaftsablagen und Stegreifaufgaben
- Stattdessen mehr alternative und lebenspraktische Leistungsnachweise, die die Schüler*innen selbst wählen können
- Eine positive Lern- und Fehlerkultur für ein Lernen ohne Angst und Druck
Warum ist das wichtig?
Denn statt wie häufig behauptet wird, wollen wir Schüler*innen lernen. Aber wir wollen selbstbestimmt lernen und nicht durch Leistungsdruck und Schulstress dazu gebracht werden, lediglich auswendig gelernte Fakten wiederzugeben.
Deshalb fordern wir eine positive Lernkultur. Schule darf nicht länger als Ort der Angst wahrgenommen werden. Schluss mit Abfragen und Exen!
Unterstützer*innen:
Aktion Humane Schule e.V.|Bildungswende Jetzt! Bayern |Bündnis Gemeinschaftsschule Bayern | democraticArts gGmbH | Demokratische Schule München | Deutsches Down-Syndrom InfoCenter | Eine Schule für Alle in Bayern e. V. | Forum Bildungspolitik in Bayern e. V. | GEW Bayern | GGG – Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule – Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens e.V. | Institut für zeitgemäße Prüfungskultur e.V. | Kreisjugendring München-Land | Landesarbeitsgemeinschaft Bayern Gemeinsam Leben Gemeinsam Lernen e. V. | Lernwerkstatt Inklusion e. V. | Montessori Fachoberschule München | RealLabor Leipzig | SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik gGmbH | Schule im Aufbruch gGmbH | StadtschülerInnenvertretung München | Viel Lärm um Kidz
Björn Nölte | Bob Blume | Carl Mirwald | Christine Lindner | Dr. Dietmar Kress | Prof. Dr. Eckhard Klieme | Florian Kohl | Karen Reisbeck | Prof. (em.) Dr. Klaus Klemm | Prof. Dr. Ludwig Haag | Mai Dang-Goy | Margret Rasfeld | Martina Borgendale | Matthias Zeitler | Max Uthoff | Otto Herz | Peter Fratton | Philippe Wampfler | Saskia Niechzial | Stefan Ruppaner | Tim Wiegelmann | Tina Uthoff
[1] Bieleke M, Schwarzkopf J-M, Götz T, Haag L (2022): The agonizing effects of uncertainty: Effects of announced vs. unannounced performance assessments on emotions and achievement. PLoS ONE 17(8). Online verfügbar unter: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0272443 (03.06.2024).