Forum Bildungspolitik in Bayern: Ganztägige Bildung von Grundschulkindern ab 2026 als Chance für umfassende Schulentwicklung

Pressemitteilung Forum Bildungspolitik in Bayern:

München, 10. Juli 2024
    Die Einführung des Rechtsanspruchs auf ganztägige Förderung von Kindern im Grundschulalter ab dem Schuljahr 2026/2027 eröffnet eine bedeutende Gelegenheit für eine umfassende Schulentwicklung in Bayern. Dieses Vorhaben zielt darauf ab, Kindern eine kompetenzorientierte und individuelle Förderung zu ermöglichen und gleichzeitig Chancengleichheit, Integration und Inklusion zu fördern. Dabei sollen die Kinder nicht nur in ihrer schulischen Laufbahn unterstützt werden, sondern auch eine freudvolle Lebenszeit erleben. Diese Entwicklungsaufgabe erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen Jugendhilfe und Schule und verspricht, einen wesentlichen Beitrag zur physischen und psychischen Gesundheit der Kinder zu leisten. Darüber hinaus wird erwartet, dass die Maßnahmen zu besseren Arbeitsbedingungen im Ganztag und einer verbesserten Vereinbarkeit von Familie und Beruf führen.

Ganztägige Bildung von Grundschulkindern ab 2026 als Chance für umfassende Schulentwicklung - Pressemitteilung Forum Bildungspolitik

Christian Schroth, Grundsatzreferent des Bayerischen Jugendrings, betont: „Die Umsetzung des Rechtsanspruchs ist dringlich, aber wir dürfen uns durch die Dringlichkeit nicht vom Wichtigen abbringen lassen, nämlich eine qualitativ hochwertige ganztägige Bildung für alle Kinder in allen Angebotsformen umzusetzen.“

Das Bildungsverständnis von Trägern der Kinder- und Jugendhilfe mit der Gestaltung von außerschulischen Orten und non formalen lebensweltorientierten Angeboten ist genau das, wovon Schule profitieren kann. Diese Impulse können dazu beitragen, dass sich Schulen öffnen und weiterentwickeln. Engagierte und kompetente Lehrerinnen und Lehrer sind entscheidend für das formale Lernen. Noch besser ist es jedoch, wenn Kinder zusätzlich informell von Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen und Menschen mit vielfältigen Lebenswegen lernen können. Multiprofessionelle Teams bereichern die Erfahrungswelt der Kinder und unterstützen ihre ganzheitliche Entwicklung.

Das Forum Bildungspolitik und die in ihm vertretenen Expert*innen und Organisationen appellieren daher an die Bayerische Staatsregierung sowie an die Verbände der Wirtschaft und weitere zivilgesellschaftliche Organisationen:

Machen Sie die Ganztagsbildung zur gemeinsamen Chefsache!

Ein offener Dialog ist notwendig, um die Weichen rechtzeitig zu stellen und den aufgezeigten Herausforderungen nachhaltig und zukunftsweisend entgegenzutreten.

Kontakt: Forum Bildungspolitik in Bayern e.V.
    e-mail: presse (at) forum-bildungspolitik.de
    Internet: www.forum-bildungspolitik.de

Forum Bildungspolitik, bestehend aus diesen Organisationen:

Akademie für Ganztagsschulpädagogik (AfG) | Aktion Humane Schule Bayern (AHS) | Arbeitsgemeinschaft der Ausländer-, Migranten- und Integrationsbeiräte Bayerns (AGABY) | Arbeitsgemeinschaft der Elternverbände Bayerischer Kindertageseinrichtungen e. V. (ABK) | Bayerischer Elternverband e. V. (BEV) | Bayerischer Jugendring (BJR) | Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e. V. (BLLV) | Bayerischer Volkshochschulverband e.V. (bvv) | Bund der Deutschen Katholischen Jugend – Bayern (BDKJ) | Dachverband Bayerischer Träger für Kindertageseinrichtungen e.V. (DBTK) | Deutscher Caritasverband Landesverband Bayern e. V. | Deutscher Familienverband – Landesverband Bayern e. V. (DFV) | Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) – Bezirk Bayern | Deutscher Kinderschutzbund – Landesverband Bayern e. V. (DKSB) | Eine Schule für Alle in Bayern e. V. | European Democratic Education Community (Eudec) Bayern | Evangelischer Initiativkreis für Bildung + Erziehung (E.I.B.E.) | Fachverband für Kunstpädagogik, BDK e. V. | Gemeinsamer Elternbeirat für die Volksschulen der Landeshauptstadt München (GEB) | Gesamtverband Evangelischer Erzieher und Erzieherinnen in Bayern e. V. (GVEE) | Gesellschaft macht Schule (GmS) | Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft – Landesverband Bayern (GEW) | Grundschulverband e. V. – Landesverband Bayern (GSV) | InitiativGruppe – Interkulturelle Begegnung und Bildung e. V. (IG) | Institut für Zusammenarbeit im Erziehungsbereich (IFZE) | JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis | Landesarbeitsgemeinschaft Bayerischer Familienbildungsstätten e. V. | Landesarbeitsgemeinschaft Bayern Gemeinsam Leben – Gemeinsam Lernen e. V. | Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen in Bayern e. V. | Landes-ASten-Konferenz Bayern (LAK) | LandesschülerInnenvereinigung Bayern e. V. (LSV) | Landesverband Bayerischer Schulpsychologen e. V. (LBSP) | Landesverband Bayern im Ganztagsschulverband e.V. | Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. Bayern (LVL) | Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern e. V. (LKB:BY) | Lernwirkstatt Inklusion e.V. | Montessori Landesverband Bayern e. V. | Münchner Trichter | Netzwerk Ganztagsbildung | Netzwerk Inklusion Bayern e.V. | PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband, Landesverband Bayern e.V.| StadtschülerInnenvertretung München | Sudbury München e. V. | Verband Berufstätiger Mütter e. V. (VBM) | Verband Sonderpädagogik e. V. (vds) | Vereinigung Kommunaler Interessenvertreter von Menschen mit Behinderung in Bayern e.V. (VKIB)